Die Bahnhofsbrücke
wurde im Jahr 1903 erbaut. Sie verbindet den Bahnhof Warnemünde mit
dem Ortskern von Warnemünde.
Um 1903 wurde der Eisenbahnfährverkehr von Warnemünde nach Dänemark
aufgenommen und die Warnow bekam ein neues Flußbett, den Neuen Strom,
statt des Alten Stromes.
Damals wurden die Hafenanlagen in Warnemünde neu gebaut und der Ort
bekam einen neuen Bahnhof.
Die Bahnhofsbrücke:
Länge: 29,5
m
Breite: begehbar 7,10 m
Gewicht: ca. 80 t
Drehpunkt: Königsstuhl auf Mittelpfeiler
Lagerung: an den Endlagern auf Lagerblöcken einseitig (Seite Bahnhof)
abklappbar.
Drehung: nach Entlasten und Umklappen der Lagerblöcke manuelle Drehung
über Drehkreuz und Getriebe.
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